Zahnfleischentzündung in Brakel? Parodontitis / Parodontose

Parodontitis­behandlung

Wir legen großen Wert auf die Vorbeugung und Behandlung der Parodontitis. Diese Erkrankung ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Im Verlauf der Erkrankung greift die Entzündung auf den Kieferknochen über und der Zahn verliert seinen festen Halt im Kiefer.

Zudem können über das chronisch entzündete Zahnbett Bakterien in den Körper gelangen und unter anderem den Verlauf von Herzerkrankungen und Diabetes ungünstig beeinflussen.

Parodontitisbehandlung – vier Grundschritte

• Initialphase: Während mehrerer Vorbereitungstermine werden Ihre Zähne oberhalb des Zahnfleischrandes und in den Zahnzwischenräumen von bakteriellen Belägen gereinigt. Unsere Prophylaxe-Mitarbeiterinnen zeigen Ihnen außerdem, wie Sie Ihre häusliche Zahnpflege weiter verbessern können. Diese Vorbereitung ist notwendig, damit die Entzündung besser heilen kann.
  • Reinigung der Zahnfleisch­taschen: Anschließend folgt die Reinigung der Zahnfleischtaschen. Dazu setzen wir ein Ultraschall­instrument ein. Es entfernt effektiv und schonend die Beläge auf der Wurzeloberfläche Ihrer Zähne unterhalb des Zahnfleischrandes. Die Zahnfleischtaschen werden ergänzend mit antibakteriellen Lösungen gespült und mit Laserlicht beleuchtet. So können wir die entzündungsauslösenden Bakterien weitgehend beseitigen.
  • Parodontal­chirurgischer Eingriff: Wenn die Zahnfleischtaschen zu tief sind oder die Entzündung nicht abheilt, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden. Dabei gehen wir sehr vorsichtig vor: Das Zahnfleisch wird von der Zahnwurzel abgelöst, die Wurzeloberflächen sorgfältig gereinigt und das Zahnfleisch anschließend wieder vernäht. Es heilt in der Regel innerhalb weniger Tage.
  • Nachsorge: Neben Ihrer eigenen sorgfältigen Mundhygiene sind regelmäßige Nachsorgetermine in unserer Praxis unerlässlich, um die Parodontitis dauerhaft aufhalten zu können.

Ausführliche Informationen zur Parodontitisbehandlung erhalten Sie in unserer Gesundheitswelt.